Unser Versorgungsgebiet

Weit über eine halbe Milliarde Liter Wasser brauchen Sachsen und Thüringer Tag für Tag. Klingt viel, aber die öffentliche Wasserversorgung hat dafür vorgesorgt: Satte 402.990.000.000 Liter Wasser sind in den 34 Talsperren in Sachsen und Thüringen gespeichert. Rein kalkulatorisch könnte die Bevölkerung damit ganze 696 Tage am Stück versorgt werden, bevor uns die Luft – bzw. genauer gesagt das Wasser – ausgeht.

Damit du dir das Wasser nicht selbst aus den Talsperren und Flüssen holen musst, unterhalten wir das entsprechende Versorgungsnetz. Neben den Wasserwerken zur Aufbereitung zählen dazu auch die Pumpwerke – die sorgen dafür, dass unser Wasser auch bergauf fließen kann. Und natürlich die über 10.850 Kilometer Rohrleitungssystem, die allein im Versorgungsgebiet unserer 10 Unternehmen das Wasser bis vor die Haustür bringen. Zum Vergleich: Damit würde es unser Wasser sogar bis nach Rio de Janeiro schaffen. Das darf jedoch gern eine hypothetische Rechnung bleiben, und unser Leitungssystem soll weiterhin auch nur die Bürger und Bürgerinnen hier vor Ort mit frischem Trinkwasser versorgen.

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren

X

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen.